Beim Fahren mit Schneeketten Höchstgeschwindigkeit beachten

Im Winter ist es besonders in bergigen Regionen oft notwendig, mit Schneeketten zu fahren, doch dabei sollte man unbedingt die erlaubte Schneeketten Höchstgeschwindigkeit beachten. Bei der Nutzung von Schneeketten ist zudem immer zu beachten, dass diese keine Winterreifen ersetzen. Nur mit guten Winterreifen gewährleisten Schneeketten ein sicheres Vorankommen bei Eis und Schnee.

Vorgegebene Schneeketten Höchstgeschwindigkeit beachten

Mit Schneeketten sollte man nicht schneller als 50 km/h fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten ist in der Straßenverkehrsordnung unter Paragraph 3 Absatz 4 festgelegt. Dort steht auch, dass selbst „unter günstigsten Umständen“ diese Höchstgeschwindigkeit Schneeketten nicht überschritten werden sollte. Die meisten handelsüblichen Schneeketten können ohnehin nicht schneller gefahren werden. Zudem gilt: sobald es die Straßenverhältnisse erlauben, sollte man die Schneeketten wieder entfernen.

Da das Fahrgefühl mit Schneeketten ein anderes ist, sollte man dies unbedingt vor Eintritt des Ernstfalls einmal probiert haben. Eine ruhige Nebenstraße oder ein verschneiter Parkplatz bieten sich für die Fahrübungen an. Dort sollte man das Anfahren, Lenken und Bremsen üben, um in einer Gefahrensituation entsprechend reagieren zu können. Dort kann man auch in Ruhe die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten austesten und man wird feststellen, dass ein schnelleres Fahren kaum möglich ist.

Für spezielle Anfahrhilfen kann diese zulässige Höchstgeschwindigkeit Schneeketten noch einmal reduziert werden. Diese Hilfsmittel sind nur zulässig, um damit bis zur nächsten Hauptverkehrsstraße zu gelangen. Da die Strecke, die man mit den Anfahrhilfen zurücklegt, nur sehr kurz ist, gilt hier nicht die übliche Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten.

Höchstgeschwindigkeit Schneeketten auf der Autobahn

Die Annahme, dass man mit Schneeketten nicht auf die Autobahn fahren darf, ist schlicht falsch. Vielmehr ist es in einigen Fällen sogar angebracht, solche Fahrhilfen zu verwenden. Dies darf jedoch nur unter Einhaltung der zulässigen Schneeketten Höchstgeschwindigkeit geschehen. Sie liegt auch auf der Autobahn bei 50km/h. In diesem Fall gilt die Minimalgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde nicht. Die Regelung besagt ohnehin nur, dass ein Fahrzeug theoretisch in der Lage sein muss, die Minimalgeschwindigkeit zu erreichen.

Generell gilt, dass man in den Wintermonaten besonders in höher gelegenen Regionen immer auf einen plötzlichen Wintereinbruch vorbereitet sein muss. Die Schneeketten sollten also immer mitgenommen werden. Vor Fahrtantritt sollte man sich dann unbedingt über die Straßenverhältnisse informieren. Wenn man dann angepasst fährt und die zulässige Schneeketten Höchstgeschwindigkeit beachtet, steht einem sicheren Vorankommen nichts mehr im Wege.