Automarken und ihre Herkunft: Mercedes Benz

Mercedes gehört heutzutage zu den beliebtesten und meistverkauften Fahrzeugen. Die Verarbeitung der Fahrzeuge ist hochwertig. Im Winter sind sie wendig, haben eine gute Straßenhaftung und sehen auch mit Schneeketten schick aus.

Die Firmengründung

Mercedes Benz

Gottlieb Daimler und Karl Benz legten den Grundstein 1880 für den motorisierten Individualverkehr. Dies taten sie unabhängig voneinander. Mit Hilfe von Teilhabern und Geldgebern brachten sie ihre Entwicklungsarbeiten in das Unternehmen. Karl Benz gründete im Oktober 1883 das Unternehmen "Benz&Cie".

Die "Daimler-Motoren-Gesellschaft" kurz (DMG) entstand im November 1890, in Cannstatt. Beide Firmen suchten ein einprägsames Warenzeichen, um ihre Produkte unverwechselbar und bekannt zu machen.
In der Anfangszeit ihres Unternehmens standen ihre Namen "Daimler" und "Benz" für die Qualität der Fahrzeuge und Motoren. Der Name der Schutzmarke "Benz&Cie" änderte sich lange nicht. Nur das von 1903 entwickelte Zahnrad wurde 1909 durch den Namen "Benz" mit einem Lobeerkranz ersetzt.

"Mercedes" - Der Name

Die im Jahre 1889 geborene Tochter des Geschäftsmanns Emil Jellinek, lebend in Nizza und in Baden bei Wien, hieß "Mercédès". Als Namengeberin für diese seine Automarke war "Mercedes" dahingehend mehr als naheliegend und drückt die Liebe zu seiner Tochter aus, die er so verewigen wollte.

Jellinek war ein sportinteressierter Mann. Er begeisterte sich für den technischen Fortschritt und entwickelte eine Leidenschaft für Autos. Schon damals war er überzeugt, dass Autos die Zukunft verändern. 1897 bestellte er bei Daimler sein erstes Fahrzeug. Es war ein Riemenwagen mit 6-PS und einem Zweizylindermotor. Schon bald war ihm das Auto zu langsam mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 Km/h.

Er bestellte sich 1897 zwei Autos des Typs "Phönix" mit einem 8-PS Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h. Die bestellten Fahrzeuge waren die ersten für Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeuge mit einem Vierzylindermotor. Jellinek wollte immer schnellere Fahrzeuge, die DMG kam sienem Wunsch entsprechend nach.

Die Fahrzeuge nahmen ab 1899 an Rennveranstaltungen teil. Jellinek fuhr unter seinem Pseudonamen "Mercédès", der Name seiner 10-jährigen Tochter.  Dieser Name wurde als Fahrername weltberühmt. 1900 verbündeten sich Jellinek und Daimler und entwickelten zusammen einen neuen Motor, den Daimler-Mercedes.

 

Bildquelle: © Alexander Dreher - pixelio.de