Winterfest: Die wichtigsten Utensilien fürs Auto

Clever und sicher durch den Winter kommen

Für Autofahrer gilt eine Faustregel: von O bis O - das heißt, von Oktober bis Ostern. Sobald die Außentemperaturen unter 8 Grad sind, sollten die Winterräder aufgezogen werden. Nur zu oft wird festgestellt, dass plötzlicher Wintereinbruch die Autofahrer überrascht und leider mancher Unfall die Folge ist, weil die notwendigen Vorbereitungen für das Fahrzeug noch nicht getroffen wurden. Wertvolle Tipps hier auf schneekettentest.com vor Winterbeginn beachten.

Bei Eis und Schnee ist ein ausreichendes Reifenprofil wichtig. An dieser Stelle sollte nicht gespart werden. Laut Gesetz darf bei Schneematsch, Reifglätte, Eis und Schnee nur noch mit M und S-Reifen gefahren werden. Die Profiltiefe muss mindestens 1,6 Millimeter betragen.

Gut vorbereitet und ausgestattet starten

Schneeketten Winterutensilien AutoViele Autohändler, Autowerkstätten bieten den Wintercheck an. Unabhängig von der Hauptuntersuchung wird das Fahrzeug auf volle Funktionstüchtigkeit der Lichtanlage geprüft. Die Gläser müssen trocken und die Reflektoren klar sein.

Ersatzbirnen auf Vollständigkeit prüfen. Frostschutzmittel (bis möglichst minus 25 Grad) in die Scheibenwaschanlage geben, Kontrolle der Kühlflüssigkeit und des Ölstandes gehören dazu. Damit auch bei kalten Temperaturen das Auto anspringt, die Autobatterie prüfen. Der Flüssigkeitsstand sollte ebenfalls bei wartungsfreien Blei-Akkus kontrolliert werden. Ist er zu niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen.

Wichtig ist natürlich auch das Mitführen und der Einsatz von Schneeketten; in ausgeschilderten Gebieten müssen diese aufgezogen werden, unabhängig vom Profil der Winterreifen.

Durchblick behalten

Für klare Sicht sind funktionsfähige Wischerblätter Bedingung. Scheibe und Gummis müssen wachs- und fettfrei sein. Zur Reinigung kann Alkohol verwendet werden. Schmieren die Scheibenwischer, dann austauschen!

Ein Fenstertuch, Anti-Beschlagtuch für den Innenraum, den Eiskratzer, Enteiser-Spray griffbereit zur Fensterpflege haben. Mit Graphit oder Silikon die Türschlösser vorbehandeln, damit die Schließfähigkeit auch bei Frost erhalten bleibt. Dichtungen und Gummileisten werden mit Silikonspray oder einem Fettstift gepflegt und wirken dem Zufrieren entgegen.

Das Defrosterspray für das Türschloss gehört nicht in den Auto-Innenraum, denn bei zugefrorenen Türschlössern muss es außerhalb zum Einsatz kommen!

Der Handfeger oder kombinierter Eiskratzer mit Besenfunktion dient zur Beseitigung von Eis und Abkehren des Schnees. Eine Frostschutzplane für die Windschutzscheibe nimmt einige Arbeit vor dem Losfahren ab. Optimal ist eine Standheizung. Sie verschafft dem Autofahrer viele Vorteile und schont die Umwelt.

Für den Härtefall vorsorgen

Taschenlampe, Handschuhe, warme Decke, kleiner Spaten (Schneeschaufel) und Schneeketten sind nicht nur in schneereichen Gebieten wichtig, sondern manchmal auch hilfreich im unerwarteten Stau oder an schwierigen Startpositionen. Wer ein Starthilfekabel an Bord hat, kann nicht nur sich selbst, sondern auch anderen eine Hilfe sein.